Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Terminanfrage / Terminbuchung Visa
Informationen zur Terminbuchung für Visumsanträge
Termine zur Beantragung von nationalen Visa
Grundsätzlich bestehen drei verschiedene Wege für die Terminvereinbarung zur Abgabe von Anträgen auf Erteilung von nationalen Visa, d.h. für Aufenthalte über 90 Tage.
Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite für die jeweilige Antragskategorie, wie die Terminvereinbarung zu erfolgen hat. Entsprechende Informationen finden Sie jeweils unter dem Punkt „Terminvereinbarung für den Visumsantrag“. Bitte beachten Sie, dass Termine für die jeweilige Antragskategorie nur auf dem dort beschriebenen Weg möglich sind.
Terminbuchung über das Online-Buchungsportal der Botschaft
Termine für einige nationale Visa können direkt über das Online-Buchungsportal der Botschaft gebucht werden. Eine Übersicht und die Möglichkeit der Terminbuchung finden Sie hier.
Terminvereinbarung über das Auslandsportal
Die Terminvereinbarung für einige Antragskategorien erfolgt im Auslandsportal des Auswärtigen Amtes. Nach der Registrierung dort werden Ihre Unterlagen im Rahmen des Online-Verfahrens auf Vollständigkeit geprüft, so dass Sie optimal auf Ihren Termin in der Auslandsvertretung vorbereitet sind. Weitergehende Informationen zu diesen Antragsarten finden Sie unter Auslandsportal.
Terminvereinbarung beim vom Auswärtigen Amt in Berlin beauftragten Dienstleister VisaMetric
Einige Anträge werden beim offiziellen Dienstleiter der Botschaft VisaMetric, Rr. Kaçaniku 25, Lagja Muhaxherëve, 10000 Pristina, angenommen. Auch die Terminbuchung erfolgt direkt bei VisaMetric.
Allgemeine Hinweise
- Eine Terminvereinbarung per E-Mail oder Telefon ist nicht möglich. Bitte buchen Sie Ihren Termin auf die oben beschriebene Art und Weise.
- Termine sind kostenlos. Die Botschaft nimmt keine Gebühren für die Terminvereinbarung. Es werden auch keine früheren Termine gegen Gebühr vergeben.
- Unser Terminsystem ist offen für alle. Alle verfügbaren Termine sind für Jedermann im Buchungsportal sichtbar und buchbar. Agenturen oder Reisebüros haben keinen Zugang zu mehr/anderen Terminen als denen, die Sie auch selbst online buchen können. Es ist daher nicht notwendig, eine Agentur oder ein Reisebüro mit der Terminanfrage oder -buchung zu beauftragen.
- Buchen Sie nur einen Termin. Das System erkennt Mehrfachbuchungen, Sie riskieren dann keinen Termin mehr zu erhalten, wenn Sie ihn tatsächlich benötigen.
- Stornieren Sie rechtzeitig Termine, die Sie nicht wahrnehmen können. Falls Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, stornieren Sie ihn bitte schnellstmöglich über den Link in Ihrer Terminbestätigung, damit jemand anders in den nächsten Tagen den Termin buchen und nutzen kann. Sie helfen damit, die Wartezeit für alle so kurz wie möglich zu halten. Wenn Sie ohne Stornierung zu Ihrem gebuchten Termin nicht erscheinen, können Sie für einige Wochen keinen neuen Termin im Terminportal buchen.
- Geben Sie Ihre Passnummer korrekt ein. Bitte geben Sie ausschließlich Ihre Passnummer in das dafür vorgesehene Feld ein. Kontrollieren Sie bitte doppelt, ob Ihre Passnummer korrekt eingetragen ist. Sie erhalten nur dann Einlass in die Visastelle, wenn die Passnummer in der Terminanfrage vollständig korrekt ist. Die Passnummer in der Terminbuchung kann auch nicht geändert werden. Haben Sie zwischen Terminanfrage und Termin einen neuen Reisepass erhalten, bringen Sie bitte auch Ihren alten Reisepass zum Termin mit. Die Eingabe Ihrer Personennummer ist nicht zulässig - wir werden Sie nicht in die Visastelle einlassen können, wenn Sie statt Ihrer Passnummer Ihre Personennummer eingeben.
- Geben Sie eine E-Mail-Adresse an, auf die Sie jederzeit zugreifen können. Wir schicken die Terminbestätigung an die Adresse, die Sie bei der Terminanfrage angegeben haben. Ein Wechsel der E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Bitte nutzen Sie bei Ihrer Terminanfrage eine E-Mail-Adresse, auf die Sie selbst jederzeit Zugriff haben. Gehen Sie nicht auf das Angebot von Agenturen oder Reisebüros ein, eine neue E-Mail-Adresse für Sie einzurichten. Sie riskieren, dass Sie Ihre Terminbestätigung nicht erhalten oder der Drittanbieter für die Terminbestätigung eine weitere unnötige Gebühr verlangt.
Termine zur Beantragung von Schengen-Visa
Die Botschaft arbeitet im Bereich Schengen-Visa mit dem vom Auswärtigen Amt in Berlin beauftragten Dienstleister VisaMetric zusammen. Anstatt in den Räumen der Botschaft geben Sie Ihren Antrag auf Erteilung eines Schengen-Visums in Pristina ab. Der Dienstleister unterstützt Sie dabei, den Antrag zu stellen und leitet Ihre Unterlagen an die Deutsche Botschaft weiter, wo weiterhin der Antrag geprüft und entschieden wird.
Terminbuchung über die Webseite des offiziellen Dienstleisters VisaMetric
Termine müssen online über die Webseite des Dienstleisters VisaMetric gebucht werden.
Servicegebühr von VisaMetric
Der Dienstleister VisaMetric veranschlagt für seine Dienstleistung eine Servicegebühr von 30 Euro, die bereits bei der Terminbuchung zu zahlen ist. Wenn Sie Ihren Termin spätestens 72 Stunden vorher über das Buchungsportal von VisaMetric absagen, werden Ihnen bereits gezahlte Gebühren zurückerstattet.
Darüber hinaus biete VisaMetric weitere kostenpflichtige Leistungen an (z.B. Aufnahme eines biometrischen Passbildes, VIP-Service in bequemerem Umfeld, Passversand usw.).
Allgemeine Hinweise
- Eine Terminvereinbarung per E-Mail oder Telefon ist nicht möglich. Bitte buchen Sie Ihren Termin auf die oben beschriebene Art und Weise.
- Termine sind kostenlos. Die Botschaft nimmt keine Gebühren für die Terminvereinbarung. Es werden auch keine früheren Termine gegen Gebühr vergeben.
- Unser Terminsystem ist offen für alle. Alle verfügbaren Termine sind für Jedermann im Buchungsportal sichtbar und buchbar. Agenturen oder Reisebüros haben keinen Zugang zu mehr/anderen Terminen als denen, die Sie auch selbst online buchen können. Es ist daher nicht notwendig, eine Agentur oder ein Reisebüro mit der Terminanfrage oder -buchung zu beauftragen.
- Buchen Sie nur einen Termin. Das System erkennt Mehrfachbuchungen, Sie riskieren dann keinen Termin mehr zu erhalten, wenn Sie ihn tatsächlich benötigen.
- Stornieren Sie rechtzeitig Termine, die Sie nicht wahrnehmen können. Falls Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, stornieren Sie ihn bitte schnellstmöglich über den Link in Ihrer Terminbestätigung, damit jemand anders in den nächsten Tagen den Termin buchen und nutzen kann. Sie helfen damit, die Wartezeit für alle so kurz wie möglich zu halten. Wenn Sie ohne Stornierung zu Ihrem gebuchten Termin nicht erscheinen, können Sie für einige Wochen keinen neuen Termin im Terminportal buchen.
- Geben Sie Ihre Passnummer korrekt ein. Bitte geben Sie ausschließlich Ihre Passnummer in das dafür vorgesehene Feld ein. Kontrollieren Sie bitte doppelt, ob Ihre Passnummer korrekt eingetragen ist. Sie erhalten nur dann Einlass bei VisaMetric, wenn die Passnummer in der Terminanfrage vollständig korrekt ist. Die Passnummer in der Terminbuchung kann auch nicht geändert werden. Haben Sie zwischen Terminanfrage und Termin einen neuen Reisepass erhalten, bringen Sie bitte auch Ihren alten Reisepass zum Termin mit. Die Eingabe Ihrer Personennummer ist nicht zulässig - Sie werden Sie nicht bei VisaMetric eingelassen, wenn Sie statt Ihrer Passnummer Ihre Personennummer eingeben.
- Geben Sie eine E-Mail-Adresse an, auf die Sie jederzeit zugreifen können. Sie bekommen die Terminbestätigung an die Adresse, die Sie bei der Terminanfrage angegeben haben. Ein Wechsel der E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Bitte nutzen Sie bei Ihrer Terminanfrage eine E-Mail-Adresse, auf die Sie selbst jederzeit Zugriff haben. Gehen Sie nicht auf das Angebot von Agenturen oder Reisebüros ein, eine neue E-Mail-Adresse für Sie einzurichten. Sie riskieren, dass Sie Ihre Terminbestätigung nicht erhalten oder der Drittanbieter für die Terminbestätigung eine weitere unnötige Gebühr verlangt.