Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Pressemitteilung - Tage der Deutschen Sprache Kosovo 2024

Tage der Deutschen Sprache 2024

Tage der Deutschen Sprache 2024, © Botschaft Pristina

26.04.2024 - Artikel

Vom 29. April bis 17.05.2024 veranstalten Deutschland, Österreich, die Schweiz und Luxemburg die „Tage der deutschen Sprache Kosovo 2024“.

Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir in diesem Jahr wieder mehr als 35 Veranstaltungen organisieren, darunter Ausstellungen, Konzerte, Podcasts, Filmvorführungen, Lesungen, Literatur-Picknicks, Vorträge und Gespräche, Sprachkurse, einen Karaoke-Abend und vieles mehr.

Partner des Projekts sind neben den Botschaften der deutschsprachigen Länder unter anderem das Goethe-Zentrum Pristina, der Deutsche Akademische Austauschdienst DAAD, die deutsche Zentralstelle für Auslandsschulwesen, der Österreichische Austauschdienst OeAD, die Germanistikabteilung der Philologischen Fakultät der Universität Pristina, die Germanistikabteilung der Philologischen Fakultät der Universität Prizren, die deutschen Partnerschulen in Kosovo, insbesondere das Loyola-Gymnasium in Prizren, das Deutschzentrum in Pristina und weitere Kulturmittler.

Die Botschafter Deutschlands, Österreichs, der Schweiz sowie der Geschäftsträger Luxemburgs werden das Programm am 29.04.2024 bei einer Pressekonferenz in den Räumlichkeiten des EU-Hauses (Rruga UCK 90, Pristina) um 16.00 Uhr vorstellen und in diesem Rahmen die Tage der deutschen Sprache eröffnen.

Das gesamte Programm mit dem Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen der Tage der deutschen Sprache finden Sie sowohl auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/TddSKosovo/) als auch auf der Homepage der deutschen Botschaft (https://pristina.diplo.de/xk-de/-/2654136). Bitte beachten Sie, dass die Programme laufend aktualisiert werden.

Alle Kulturfreunde und Pressevertreter sind eingeladen, mit uns gemeinsam die deutsche Sprache und kulturelle Diversität im deutschsprachigen Raum zu feiern. Wir freuen uns auf Sie!

Information für die Presse: pr-11@pris.diplo.de

nach oben