Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundestagswahl 2025: Informationen für Deutsche im Ausland

Briefwahl, © colourbox
Wählen kann nur, wer in ein Wählerverzeichnis eingetragen ist. Deutsche, die im Ausland leben und nicht in Deutschland gemeldet sind, müssen dies zunächst beantragen. Wir empfehlen den Antrag umgehend zu stellen!
Informationen zum Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis sowie die erforderlichen Antragsformulare sind auf der Internetseite der Bundeswahlleiterin verfügbar:
Weiterführende Informationen zum Thema Neuwahlen (inkl. Verlinkung der Rechtsgrundlagen) finden sich auf der Internetseite der Bundeswahlleiterin.
Hinweis: Wählerinnen und Wähler, die den amtlichen Kurierweg der Botschaft Pristina für die Rücksendung der Wahlunterlagen ins Inland nutzen möchten, müssen diese bis spätestens Dienstag, 18.02.25 – 17:00 Uhr der Deutschen Botschaft zugesendet bzw. an der Pforte abgegeben haben. Die Botschaft und das Auswärtige Amt können grundsätzlich keine Gewähr für eine rechtzeitige Zustellung bei den zuständigen Wahlämtern übernehmen. Selbstverständlich bleibt Ihnen die Möglichkeit unbenommen, auf eigene Kosten private Kurierdienste mit der Rücksendung der Wahlunterlagen zu beauftragen.