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Beschaffung von Personenstandsurkunden der Republik Kosovo
Die Beschaffung von Personenstandsurkunden aus Kosovo kann von der Deutschen Botschaft nicht veranlasst werden.
Primärer Ansprechpartner ist in derartigen Fällen die Civil Registartion Agency beim Ministerium für Innere Angelegenheiten der Republik Kosovo. Einzelheiten zum Verfahrensablauf, zu den vorzulegenden Unterlagen und den Kosten sind dort zu erfragen.
Die Kontaktdaten lauten derzeit wie folgt:
Ministry of Internal Affairs
Civil Registration Agency
Rruga: „Luan Haradinaj“ p.n.
10000 Prishtinë, Republika e Kosovës
Zyra për Komunikim Publik / Public Relations Office
Tel: + 381 (0)38 200 19 545
E-Mail: zip-mpb@rks-gov.net
Korrespondenzsprachen sind Albanisch, Serbisch und Englisch.
Auf Grund personeller Engpässe in dieser Abteilung und postalischer Probleme kann es bei der Zusendung von Urkunden zu Schwierigkeiten kommen.
Die sichere Methode ist daher die persönliche Beschaffung durch einen Bevollmächtigten vor Ort. Falls die betroffene Person keine Verwandten oder Freunde in Kosovo hat, die dies übernehmen können, kann sie einen Anwalt in Kosovo mandatieren. Auf der Internetseite der Botschaft Pristina finden Sie auch Informationen zur Rechtsberatung nebst Rechtsanwaltsliste.
Inzwischen können auch die kosovarischen Auslandsvertretungen Personenstandsurkunden ausstellen. Ob dies im konkreten Einzelfall möglich ist und welche Dokumente zu diesem Zweck vorzulegen sind, entscheidet die zuständige Auslandsvertretung der Republik Kosovo.
Aktuelle Kontaktdaten finden Sie in den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts oder auf den Internetseiten der Auslandsvertregungen der Republik Kosovo.
Diese Angaben erfolgen auf Grund von Informationen, die der Botschaft Pristina zum Zeitpunkt der Abfassung vorlagen. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Informationen wird keine Gewähr übernommen.